Bauen & Gestalten
- Sets
- 119
- Seit
- 2003
- Neuestes Set
- 2014
Bauen & Gestalten war von 2003 bis 2010 die Heimat der klassischen Steinekisten. Statt eines festen Modells stand hier das freie Bauen im Vordergrund.
Unterthemen
Sets pro Jahrzehnt
119 Sets
2010er
-
Bricks & More Creative Suitcase
-
Bricks & More Creative Building Cube
-
Bricks & More Creative Tower
-
Bricks & More Creative Chest
-
Bricks & More Creative Bucket
-
Bricks & More Monster Trucks
-
Bricks & More Blauer Koffer
-
Bricks & More Mein erstes LEGO-Set
-
Bricks & More Meine erste LEGO-Feuerwache
-
Bricks & More Meine erste LEGO-Prinzessin
-
Bricks & More Bauen-und-Spielen-Box
-
Bricks & More Spaß mit Steinen
-
Bricks & More Spaß mit Fahrzeugen
-
Bricks & More Bauernhof-Steinebox
-
Bricks & More Pinke Steinebox
-
Bricks & More Safari-Bauset
-
Bricks & More Polizei-Bauset
-
Bricks & More Meine erste LEGO-Stadt
-
Bricks & More Kreativ-Bauset
-
Bricks & More Bauen und Spielen
-
Bricks & More Flughafen
-
Bricks & More Mein erstes LEGO-Set
-
Bricks & More Ritter und Schloss
-
Bricks & More Straßenbau
-
Bricks & More Januar-Monatsbauwerk – Dinosaurier
-
Bricks & More Kreativ-Vorteilspaket (TRU-UK-Exklusiv)
-
Bricks & More XXL-Box
-
Bricks & More Deluxe-Steinebox
-
Bricks & More Bauspaß
-
Bricks & More Grundset limitierte Edition
-
Bricks & More Grundsteine Groß
-
Bricks & More Grundsteine
-
Bricks & More Grundsteine limitierte Edition
-
Bricks & More Auto-Bauset
-
Bricks & More Haus-Bauset
-
Bricks & More Blaue Bauplatte 32 x 32
-
Kreativ-Vorteilspaket (TRU-Exklusiv)
2000er
-
Bricks & More Riesenbox
-
Bricks & More Spaß mit LEGO-Steinen
-
Bricks & More Ultimatives LEGO-Fahrzeug-Bauset
-
Bricks & More Bauen & Spielen [Rote Box]
-
Bricks & More Meine LEGO-Stadt
-
Bricks & More Kreativ-Eimer (TRU-Exklusiv)
-
Bricks & More Kreativ-Eimer
-
Bricks & More Blauer Grundeimer
-
Bricks & More Roter Grundeimer
-
Bricks & More Große pinke Steinebox
-
Bricks & More Grundsteine mit lustigen Figuren
Über das Thema Bauen & Gestalten
Steine statt Bauanleitung
In dieser Reihe erschienen Eimer, Boxen und Starter-Sets, die vor allem eine große Auswahl an Grundsteinen in vielen Farben enthielten. Ideenhefte oder kleine Anleitungen zeigten Vorschläge, gedacht waren die Sets aber als Grundstock für eigene Entwürfe. Deshalb findest du hier kaum Figuren oder Spezialteile, dafür viele Steine, Platten, Fenster, Türen und Räder. Bricoria listet 119 Sets aus den Jahren 2003 bis 2010. Weil die Inhalte so allgemein gehalten sind, passen die Steine gut zu fast jedem anderen Set und lassen sich problemlos mit einer bestehenden Sammlung mischen.
Die größten Kisten
An der Spitze steht die XXL 2000 (5491-1) aus dem Jahr 2006 mit 2.000 Teilen, gefolgt von der XXL 1800 (5517-1) von 2007 mit 1.800 Teilen. Bei solchen Kisten steht die Teilezahl oft schon im Namen. Dahinter folgen der Build Your Own House Tub (3600-1) mit 1.201 Teilen, das Deluxe Starter Set (7795-1) mit 1.104 Teilen und World of Bricks (6112-1) mit 1.004 Teilen. Gleich mehrere Sets kommen auf genau 1.000 Teile, darunter Create and Imagine (4013-1) von 2003 und der Fun with Building Tub (4496-1) von 2004.
Wie es weiterging
Ab 2008 übernahm das Unterthema Bricks & More die Idee der Steinekisten und führte sie bis 2014 fort. Suchst du eine Box aus den späteren Jahren, lohnt sich deshalb ein Blick auf diese Seite. Dort findest du auch Kisten, die schon ein kleines Thema mitbringen.
Alte Kiste, neue Modelle
Viele dieser Sets tauchen heute unvollständig auf dem Dachboden oder im Kinderzimmer auf. Mit der Teileliste auf Bricoria kannst du prüfen, was einmal zur Kiste gehörte, und fehlende Steine gezielt nachkaufen. Trägst du die Sets in deine Sammlung ein, zeigt dir „Was kann ich bauen?“, welche anderen Modelle du mit deinem Bestand zusammensetzen kannst.
Häufige Fragen
- Was ist das größte Set bei Bauen & Gestalten?
- Die XXL 2000 (5491-1) von 2006 mit 2.000 Teilen.
- Gibt es zu diesen Kisten Bauanleitungen?
- Einige Sets enthielten Ideenhefte oder Anleitungen für einzelne Modelle, der Schwerpunkt lag aber auf freiem Bauen. Die Teilelisten auf Bricoria zeigen dir in jedem Fall, welche Steine enthalten waren.
- Wie hängen Bauen & Gestalten und Bricks & More zusammen?
- Bricks & More ist ein Unterthema von Bauen & Gestalten mit Sets von 2008 bis 2014 und führt die Idee der Steinekisten fort.